Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

Ehrenpreis und Gänseblümchen

Ehrenpreis und Gänseblümchen


Ehrenpreis und Gänseblümchen

Heute – Donnerstag, 18. April 2013 – war ich zum allerersten Mal in diesem Jahr unterwegs, um Blumen zu fotografieren. Normalerweise fotografiere ich allein im März mehr als ein Dutzend verschiedene Frühblüher. In diesem Jahr habe ich im März einzig und allein Huflattich fotografiert. Das war in den allerersten Märztagen. Danach war das Wetter so schlecht, dass schlicht und ergreifend nirgendwo was geblüht hat.
Erst in den letzten Tagen – also Mitte April – ist die Natur erwacht und überall sprießen die Blumen.

Zum Fotografieren war ich heute auf der Sulzbachtalaue in Dudweiler. Die Sulzbachtalaue ist ein renaturierter Abschnitt des Sulzbachs zwischen Dudweiler und Jägersfreude. Sie liegt sozusagen direkt vor meiner Haustür und in fünf Minuten bin ich zu Fuß dort. Sie bietet ein reichhaltiges Angebot an Frühblühern – auch wenn die Frühblüher in diesem Jahr reichlich spät dran sind.

Wie erwartet, konnte ich fast zwanzig verschiedene wildwachsende Frühlingspflanzen fotografieren. Am auffälligsten war der Gefingerte Lerchensporn (Corydalis solida), der stellenweise große Blüten-Teppiche ausgebreitet hat.

Natürlich hätte ich auch sehr gerne Schmetterlinge und andere Insekten fotografiert. Aber heute war es nicht mehr so warm wie in den letzten Tagen und außerdem war der Himmel bedeckt. So wurde es nix mit Schmetterlings- und sonstigen Insektenfotos. Lediglich ein paar Bienen, Hummeln und Hummelschweber waren unterwegs. Bei den ungünstigen Lichtverhältnissen konnte ich jedoch keine gescheiten Fotos machen.

Meinen Freund, den Graureiher, habe ich leider auch nicht angetroffen. Außerdem habe ich auffallend wenige Stockenten gesehen. Normalerweise begegnen mir auf dieser Strecke zehn, zwanzig oder noch mehr Stockenten. Heute waren es nur drei, ein Weibchen und zwei Männchen. Aber Enten und Gänse habe ich in den letzten Wochen so zahlreich fotografiert, dass ich ihnen einen ganzen Enten-und-Gänsevögel-Blog gewidmet habe. Die Enten und die Gänse würden sich über einen Besuch gewiss freuen.

***
Stichwörter: Fotografie, Fotos, Bilder, Natur, Naturfotografie, Pflanzen, Blumen, Blüten, Blumenfotos, Blumenbilder, Frühlingsblumen, Frühblüher, Gänseblümchen, Ehrenpreis, Frühling

***

Advertisements